Lebensfreude

Das Leben besteht aus Höhen und Tiefen. Damit erzähle ich Dir wohl nichts Neues. Was tust du aktiv für die Freude? Wie viel tust Du für den Schmerz? Fühlst Du Dich derzeit stark gefordert, sodass kaum Lebensfreude aufkommt?


Sprühende Lebensfreude ist kein dauernder Zustand. Lebensfreude ist die Entscheidung am Leben Freude zu haben. Das Leben mit all seinen Höhen und Tiefen. Als Gegenpol zur Lebensfreude will auch Ernsthaftigkeit und Rückzug ausgelebt werden. Kindern gelingt der Wechsel ganz spielerisch und selbstverständlich.

 

Lebensfreude kann sich ganz unterschiedlich zeigen und anfühlen: Angenehme Ruhe, heitere Gelassenheit oder ausgelassen sein, hüpfen und springen. Auf jeden Fall ist Lebendigkeit zu spüren. Sich spüren und lebendig fühlen ist pure Lebensfreude. Darum ist körperliche Bewegung ein Turbo für positive Gefühle. Auch geistige Bewegung, zB. eine neue Knüpftechnik oder ein paar neue Vokabeln der Lieblingssprache üben, macht lebensfroh. Lebensfreudige Menschen erkennst Du daran, dass sie positiv, offen durch die Welt gehen und jeden Tag, oder noch radikaler ausgedrückt, jeden Moment, als kostbares Geschenk empfinden.


Was trübt Deine freudige Sicht auf das Leben? Wann und wie kündigt sich Angst an, wann und wie zeigt sich Deine Wut? Als Psychologische Beraterin bin ich Dolmetscherin für Deine Emotionen. Ich erkenne Zusammenhänge, Dein energetisches Feld spricht ganz deutlich. Ich unterstütze Dich das Leben zu wählen dem Du zustimmst, indem du das Besondere in Dir anerkennst. Aus vollem Herzen JA zu deiner Persönlichkeit sagen kannst. Lebensfreude verankern heißt “JA, so will ich SEIN” und “Das was und wie ich es mache ist richtig. Dazu habe ich die Kraft.”


Für meine KlientInnen, die mit den unterschiedlichsten Lebensherausforderungen zu mir in die Beratung kommen, ist das Konzept Radical Acceptance (Radikale Akzeptanz) oft sehr hilfreich. Durch das vollkommene Annehmen so wie es jetzt gerade ist, ist der erste Schritt aus der Opferrolle auszusteigen, getan. KlientInnen atmen aus, Druck fällt ab und die klare Sicht auf die Zusammenhänge schafft Handlungsfähigkeit.


Gemeinsam erarbeiten wir Wege wie Du Lebensfreude kultivieren und integrieren kannst.

Julia Laganda, Bakk. Komm.

Psychologische Beratung 

Lebens- und Sozialberatung

Systemische Familienberatung

Kommunikationstraining

Spiritual Coaching 

Mobil: +43 (0) 676 814 28 06 08 

Mail: hallo@julialaganda.com ​

Impressum 

©2021 Julia Laganda