Empathie

Ein zentraler Wert für gelingende soziale Beziehungen ist für mich Empathie. Grundsätzlich bedeutet empathisch zu sein, die Fähigkeit mit dem Herzen zu sehen und seinen Gesprächspartner verstehen zu wollen, ihm oder ihr die Bühne zu überlassen, sich selbst auf das Gespräch einlassen und wirkliche Aufmerksamkeit und Präsenz zu schenken. Daraus resultiert die Fähigkeit Mimik, Gestik, Sprachverhalten deuten zu können. Das Miteinander wird verständnisorientiert und wohlwollend, wodurch Verhalten und Bedürfnisse eingeschätzt werden können.

Meinem Empfinden nach fällt Empathie schwerer, als es auf den ersten Blick erscheinen mag. Denn während der bzw. die Eine spricht, überlegt der oder die Andere schon, was ihm dazu einfällt oder was er dazu zu sagen hat. Dadurch kann das Gefühl aufkommen, nicht verstanden zu werden, dies wird als Zurückweisung erlebt und mündet oft in Beziehungsabbruch.

Eine kleine Alltagsübung für mehr Empathie und somit Verbundenheit

> Übung: Mitmenschen und GesprächspartnerIn wertfrei beobachten. Ausreden lassen. Redepausen zulassen und aushalten.
> Ziel: Verständnis, Verbindung und Freude am Miteinander

In meinem Beruf führe ich hauptsächlich Gespräche. Ich bin für den Verlauf verantwortlich. Dabei nehme ich mein Gegenüber mit allen meinen Sinnen wahr. Mein wichtigstes Werkzeug - mein Herz. Denn durch meine gute Verbindung mit meinem Herzen spüre ich Zusammenhängen oder treffe mit meinen Ideen genau ins Schwarze. Ich spüre oft intuitiv, wenn der Klient tiefer gehen möchte und Persönlichkeitsanteile mit mir bewusst anschauen möchte. Ich lade meine KlientInnen immer wieder gerne ein, geführte Meditationen oder Trance-Reisen für die Persönlichkeitsentwicklung, auszuprobieren. Auch die Arbeit mit Affirmationen liebe ich, denn die positiven Aussagen signalisieren Körper und Geist als wäre der gewünschte Zustand schon erreicht. Die Welt ist vielleicht doch ein Wunschkonzert?! Mit den richtigen Werkzeugen auf jeden Fall.

Ich freue mich auf eine empathische Zusammenarbeit mit Dir!

Julia Laganda, Bakk. Komm.

Psychologische Beratung 

Lebens- und Sozialberatung

Systemische Familienberatung

Kommunikationstraining

Spiritual Coaching 

Mobil: +43 (0) 676 814 28 06 08 

Mail: hallo@julialaganda.com ​

Impressum 

©2021 Julia Laganda